Prozessoptimierung im Rechnungs- und Finanzwesen

  • Ausgangssituation
  • Aufgabe und Rolle
  • Ergebnis

Mit der Übernahme durch eine Private Equity-Gesellschaft stiegen die Wachstumserwartungen an das operative Geschäft eines der führenden deutschen Textilhändler mit 1200 Filialen im In- und Ausland signifikant, und somit auch die Anforderungen an das kaufmännische Ressort (Rechnungs- und Finanzwesen, Treasury und Controlling).

Die Hauptaufgabe des Beratungsmandats bestand in der präzisen und detaillierten Beantwortung der Frage, inwieweit die derzeitigen Prozesse, Standards, Instrumente, organisatorischen Strukturen sowie personellen Ressourcen des Ressorts Finanzen und Controlling zukunftsorientiert ausgerichtet sind. Dies vor dem Hintergrund einer Vielzahl von derzeit laufenden Projekten.

Auf der Basis einer detaillierten Stärken-Schwächen-Analyse wurde die Organisationsstruktur des Rechnungs- und Finanzwesens neu gestaltet, einzelne (IFRS- und HGB-relevante) Prozesse wesentlich verschlankt und neu gestaltet, die Kommunikation(sinstrumente) innerhalb des Bereiches verbessert und institutionalisiert und mögliche Einsparungspotentiale in Sachkostenbereichen identifiziert.

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