Effizienzsteigerungsprogramm bei einer führenden deutschen Spezialbanken

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis

Die Bank gehört zu den führenden Consumer-Credit Banken Deutschlands, und erhielt im Jahre 1999 von den Gesellschaftern ein sehr anspruchsvolles Wachstums- und Verjüngungsprogramm verordnet.

Das Mandat umfasste die Leitung von 32 einzelnen bankweiten Projekten (Zentralisierung von Call-Centern und regionalen Kompetenz-Centern, Verschlankung der Hauptverwaltung, Senkung der Sachkosten, Verkauf von Assets, etc.) und wurde von einem 20-köpfigen Projektteam ausgeführt.

Die Prozessverbesserungen führten dazu, dass 15% der gesamten Arbeitskapazität aller Mitarbeiter in Wachstumsfelder reinvestiert werden konnte. Zudem wurden signifikante Sachkosteneinsparungen realisiert.

set bookmark at...

Mister Wongdel.icio.usFolkdFurlGoogleLinkarenaBlinkListoneviewYahoo MyWebYiGGWebnews
Logo interim-x