Optimierung des Einkaufs einer diversifizierten Mediengruppe

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis
  • Referenz

Vor dem Jahre 2003 war der Einkauf der Mediengruppe komplett dezentral organisiert, und die Tochtergesellschaften autark im Hinblick auf Beschaffungsvorgänge. Im Zuge der strukturellen Medienkrise wurde dem neu berufenen CFO der Gruppe das enorme Optimierungspotential bewusst.

Das Beratungsmandat umfasste die Analyse einer Vielzahl von Gütern und Dienstleistungen (Strom, Reisekosten, Flottenmanagement, EDV, etc.), um das jährliche Beschaffungsvolumen in Höhe von knapp 11 Mio. € auf Einsparungspotentiale hin zu analysieren. Darüber hinaus wurden konkrete Maßnahmen zur Optimierung des Einkaufs gemacht und deren Umsetzung begleitet.

Ein Einsparungspotential von 2,8 Mio.€ p.a. wurde identifiziert, mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen hinterlegt, von der Geschäftsführung verabschiedet und innerhalb von 12 Monaten in weiten Teilen erfolgreich umgesetzt.

Darüber hinaus wurde ein aufbau- und ablauforganisatorisches Konzeptes umgesetzt, dass den weiterhin bestehenden dezentralen Einkauf der Tochtergesellschaften zusammenführen und somit weiterhin signifikante Synergien realisiert werden.

If I should summarise your way of working with clients, the following attributes come to my mind: solution oriented, fast, professional. The projects you managed (e.g. restructuring the fleet management) made a substantial contribution to our Group. For us it was very important that you actively supported the implementation of the measurements. The result was a major cost saving while the quality and the efficiency was increased. The cooperation was pleasant and all projects were a success.

Patrick Ludwig | Board Member (CFO) of the Media Group Rheinische Post, Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf Germany

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