Optimierung des Einkaufs einer diversifizierten Mediengruppe

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis

Vor dem Jahre 2003 war der Einkauf der Mediengruppe komplett dezentral organisiert, und die Tochtergesellschaften autark im Hinblick auf Beschaffungsvorgänge. Im Zuge der strukturellen Medienkrise wurde dem neu berufenen CFO der Gruppe das enorme Optimierungspotential bewusst.

Das Beratungsmandat umfasste die Analyse einer Vielzahl von Gütern und Dienstleistungen (Strom, Reisekosten, Flottenmanagement, EDV, etc.), um das jährliche Beschaffungsvolumen in Höhe von knapp 11 Mio. € auf Einsparungspotentiale hin zu analysieren. Darüber hinaus wurden konkrete Maßnahmen zur Optimierung des Einkaufs gemacht und deren Umsetzung begleitet.

Ein Einsparungspotential von 2,8 Mio.€ p.a. wurde identifiziert, mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen hinterlegt, von der Geschäftsführung verabschiedet und innerhalb von 12 Monaten in weiten Teilen erfolgreich umgesetzt.

Darüber hinaus wurde ein aufbau- und ablauforganisatorisches Konzeptes umgesetzt, dass den weiterhin bestehenden dezentralen Einkauf der Tochtergesellschaften zusammenführen und somit weiterhin signifikante Synergien realisiert werden.

Bookmarken bei...

Mister Wongdel.icio.usFolkdFurlGoogleLinkarenaBlinkListoneviewYahoo MyWebYiGGWebnews
Logo interim-x