Einführung eines transparenten Planungsprozesses bei mehreren mittel- und osteuropäischen Tochtergesellschaften

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis
  • Referenz

Im Jahre 2005 wurde das Management für die mittel- und osteuropäischen Ländern eines bedeutenden deutschen Verlagshauses vor dem Hintergrund der unbefriedigenden wirtschaftlichen Situation ausgewechselt. Im Zuge des Managementwechsels wurde eine umfassendes Restrukturierungsprogramm in den betreffenden Ländern initiiert und umgesetzt.

Zu den Aufgaben des Projekt-Managers unter der Leitung des Regional Managements gehörte es, konkrete Kostensenkungsmaßnahmen zu entwickeln und zu begleiten, den Budgetierungsprozess komplett neu zu gestalten sowie klare Kompetenz- und Autorisierungsregelungen zu implementieren.

Die wirtschaftliche Situation in der Länderregion konnte durch die entsprechenden Maßnahmen nachhaltig verbessert und die infrastrukturelle Basis für weiteres Wachstum gelegt werden.

"Bei der Reorganisation verschiedener Tochtergesellschaften haben wir gern und wiederholt mit Herr Franssen zusammengearbeitet; unter anderem bei der kompletten Überarbeitung unseres Planungsprozesses und der kaufmännischen Prozesse. Mit seiner hohen Professionalität und inhaltlichen Kompetenz sowie auch mit seiner persönlichen Durchsetzungsstärke und seinem großen Engagement hat er einen deutlichen Beitrag zur Steigerung der operativen Effizienz in unserer Region geleistet. Dafür sei ihm nochmals herzlich gedankt.“

Dr. Maike Schlegel | Regional Managerin Central & East Europe

Bookmarken bei...

Mister Wongdel.icio.usFolkdFurlGoogleLinkarenaBlinkListoneviewYahoo MyWebYiGGWebnews
Logo interim-x