Restrukturierung des Konsolidierungsprozesses

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis
  • Referenz

Das Group-Reporting eines internationalen Medienunternehmens wies in Teilbereichen prozessuale, personelle sowie IT-relevante Defizite aus.

Das Beratungsmandat umfasste die Verbesserung und teilweise Neuausrichtung des gesamten Reporting- und Konsolidierungsprozesses gemäß IFRS und Local GAAP. Die Aufgabe umfasste die detaillierte Analyse der Geschäftsprozesse im In- und Ausland, die Quantifizierung der Defizite u.a. auf der Basis von Benchmarks sowie das Neu-Design der Prozesse und dessen Umsetzung.

Auf der Basis eines detaillierten Umsetzungsplans wurden die lokalen Systeme nachkonfiguriert, manuelle Schnittstellen automatisiert, Mitarbeiter systematisch geschult, klare Regeln zur Aufgaben- und Arbeitsteilung zwischen der Hauptverwaltung und den Tochtergesellschaften festgelegt sowie für einzelne Länder die Frage der strategischen Position adressiert.

„Die Analyse und Restrukturierung von Group-Reporting- sowie Konsolidierungsprozessen ist komplex und erfordert hohes Fachwissen. Mit Herr Franssen haben wir einen Berater gefunden, der diese Thematik kompetent und lösungsorientiert aufbereiten konnte. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen und des umfangreichen Fach- und SAP-Know-Hows war er jederzeit ein von alle Mitarbeitern akzeptierter Gesprächspartner“.

Norbert Lehmann | Vice President Finance & Controlling der Motor-Presse Stuttgart GmbH & Co KG

Bookmarken bei...

Mister Wongdel.icio.usFolkdFurlGoogleLinkarenaBlinkListoneviewYahoo MyWebYiGGWebnews
Logo interim-x