Sanierung eines internationalen Beratungsunternehmens

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis
  • Referenz

Im Jahre 2003 befand sich die Prognos AG in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage.


In dieser Situation wurde M. Franssen damit beauftragt, ein kaufmännisches Sanierungskonzept zu erstellen und umzusetzen.

Das Konzept basierte auf vier Säulen und wurde innerhalb eines halben Jahres erfolgreich umgesetzt.

Seitdem liegt die Profitabilität des Unternehmens nicht nur über dem Branchendurchschnitt, sondern auch das Umsatzwachstum.

"Im Jahre 2003 befand sich unser Unternehmen in einer sehr schwierigen Lage, so dass aus Sicht der Gesellschafter und der damals neu berufenen Geschäftsführung eine konsequente Restrukturierung notwendig war. In dieser schwierigen Situation wurde Herr Franssen beauftragt, ein kaufmännisches Sanierungskonzept zu erstellen. Dies basierte auf vier Säulen: Fokussierung auf das Kerngeschäft, Signifikante Senkung der Kostenbasis, Eliminierung von bilanziellen Risiken, Stringente Ertragsorientierung. Die entsprechenden Maßnahmen wurden innerhalb eines knappen halben Jahres unter der kaufmännischen Leitung von Herrn Franssen umgesetzt. Seitdem liegt nicht nur das Umsatzwachstum sondern auch die Profitabilität des Unternehmens über dem Branchendurchschnitt. Wesentliche Grundlagen für die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes wurden im Jahre 2003 geschaffen. Hierfür gilt Herrn Franssen mein ganz besonderer Dank.“

Christian Böllhoff | Geschäftsführenden Gesellschafter der Prognos AG

Bookmarken bei...

Mister Wongdel.icio.usFolkdFurlGoogleLinkarenaBlinkListoneviewYahoo MyWebYiGGWebnews
Logo interim-x