Liquidation eines Unternehmens

  • Ausgangssituation
  • Zielsetzung
  • Ergebnis
  • Statement

Im Jahre 2007 entschied sich ein renommiertes deutsches Verlagshaus seine Geschäftsaktivitäten in Ungarn komplett einstellt.

Zu den Aufgaben des Interim-Management gehörte es, die operative Abwicklung eines komplexen Asset-Deals zu steuern, alle Assets optimal zu verwerten, die kurzfristige Optimierung des Debitoren-und Kreditoren-Management sowie der Verkauf einer werthaltigen Unternehmensbeteiligung zu leiten.

Das Unternehmen konnte innerhalb von drei Monaten einem Liquidator übergeben werden.

Der Klient hatte circa 1. Mio € an Restrukturierungskosten und Abschreibungen budgetiert. Tatsächlich belief sich die Summe aber nur auf circa 100.000€.

„Im Namen von Hubert Burda Media möchte ich mich hiermit bei Ihnen für Ihre Projektkoordination bei der Abwicklung einer unserer Auslandsgesellschaften bedanken. Durch Ihre sehr strukturierte Vorgehensweise und ihr permanentes Nachhalten wie auch Ihrer Präsenz vor Ort haben Sie zum einen entscheidend dazu beigetragen, dass der Prozess viel schneller als geplant abgeschlossen werden konnte und zum anderen dadurch die geplanten Kosten deutlich geringer ausfielen als dies projektiert gewesen war. Dazu trug natürlich auch der von Ihnen erreichte Break through bei den bis dahin lange festgefahrenen Verhandlungen mit dem Interessenten unserer Anteile an der noch zu veräußernden Teilgesellschaft sowie den Verhandlungen mit unserem Vermieter bei. Auf Grund dieser sehr guten Erfahrungen werden wir uns als erste Adresse wieder an Sie wenden, wenn Projekte ähnlicher Art anstehen.“

Peter Grünbeck | Chief Financial Controllers der BURDA HOLDING INTERNATIONAL

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